Kanton Zug – ZUGLOGIN

Kanton Zug spart dank NEVIS zuverlässig Zeit

ZUGLOGIN ist der neue, sichere Zugang zu den Online-Angeboten der Zuger Verwaltung. Privatpersonen und Firmen erledigen dank ZUGLOGIN jederzeit und überall ihre Verwaltungsgeschäfte effizient, papierlos und gesichert mit ihrer elektronischen Unterschrift.


Die NEVIS Security Suite ist das Herzstück der Lösung. Sie bietet für die Benutzer sowie die Verwaltung sicheren und bequemen Zugang und hält locker mit wachsenden Ansprüchen und Benutzerzahlen mit.



Das papierlose Büro rückt für die Kunden der Zuger Verwaltung einen Schritt näher.
Bis 2017 wurden im Kanton Zug die meisten Amtsgeschäfte in Papierform abgewickelt. Das war zuverlässig, kostete aber auf Verwaltungs- und Kundenseite Zeit, Papier und Porto. Die Zuger Verwaltung nutzt nun die Möglichkeiten der Digitalisierung.

  • Das Ziel: Die Zuger Verwaltung gewährt ihren Kunden den sicheren Zugang zu ihren Online-Angeboten und verbessert dadurch den Service Public und die Schnittstelle zu den Kunden (Wegfall zeitaufwändiger Wege zu den Behörden).
  • Der Weg: Der Kanton Zug beauftragte AdNovum mit Beratung, Konzept und Design zur Entwicklung einer Benutzerkonto-Webapplikation. Zusätzlich wählte der Kanton Zug die NEVIS Security Suite, weil sie auch zukünftig eine sichere und zuverlässige Standardlösung gewährleistet.
  • Das Resultat: Alle sparen Zeit und Geld. Die Fehleranfälligkeit verringert sich dank der Plausibilisierung der Eingaben und die Verfahren laufen in kürzerer Zeit rationeller ab. Die Kunden und die Verwaltung drucken Online-Formulare nicht mehr aus, unterschreiben sie und verschicken sie per Post. Sie erledigen heute alles elektronisch und bequem von überall und jederzeit.

 

NEVIS als Herzstück
NEVIS ist das Herzstück von ZUGLOGIN. NEVIS stellt sicher, dass ein Login-Vorgang, der Zugriff auf eine Fachanwendung oder einen Geschäftsvorgang, genau einer bestimmten Person zugeordnet werden kann. So fragen Kunden beispielsweise im Steuerbereich Kontoauszüge ab, erfassen Ratenzahlungen, verwalten das Auszahlungskonto oder füllen die Steuererklärung aus, unterschreiben sie elektronisch und reichen sie online ein.


Zugang für alle
Im Kanton Zug kann jede steuerpflichtige Person oder Firma ein Benutzerkonto beantragen. SuisseID-Nutzer oder Personen ausserhalb des Kantons können sich über ihre SuisseID registrieren und eingeschränkte Online-Angebote der Zuger Verwaltung nutzen. Aktuell sind dies bereits über 10'000 Nutzerinnen und Nutzer, in den nächsten Jahren soll das System auf bis zu 90'000 Nutzerinnen und Nutzer ausgeweitet werden.

Praktisch, sicher und erweiterbar
Die umfassende Digitalisierung der Dienstleistungen reduziert die Bearbeitungszeit der Amtsgeschäfte massgeblich. Und für Firmen bietet ZUGLOGIN sogar eine eingebaute Benutzerverwaltung an. Weitere Online-Angebote und Funktionen, wie das Login mittels SwissID, kommen laufend dazu.

Vorteile von ZUGLOGIN

  • Ein Passwort für alle Online-Dienstleistungen
  • Papierlos mit elektronischer Unterschrift
  • Verschlüsselte und rechtsgültige Übermittlung
  • Bequem: von überall, zu jeder Zeit nutzbar
  • Schnell: mit wenigen Mausklicks am Ziel
  • Sicheres Login, ab 2019 auch mit SwissID

Weitere Informationen

‹‹Unsere Kunden schätzen den einfachen und sicheren rund-um-die-Uhr-Zugang über ZUGLOGIN.››

Rudolf Gisler, Projektleiter und Themenverantwortlicher, Amt für Informatik und Organisation des Kanton Zug (AIO)

Kontakt

‹‹Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme››

Gerne beantworten wir Ihre Fragen

Kontaktseite